Miteinander Füreinander - unser Mitgliedermagazin

MiFü - das WoGe-Magazin als PDF öffnen Die aktuelle Ausgabe unseres Mitgliedermagazins
[ DOWNLOAD]

„Miteinander Füreinander“ ist nicht nur der Inhalt unserer Arbeit, sondern auch der Titel unseres Mitglieder- und Mietermagazins, das in regelmäßigen Abständen erscheint und unseren Mitgliedern und Mietern zugestellt wird. Darüber hinaus drucken wir stets eine Mehrauflage, die wir im Einzugs- und Tätigkeitsbereich der WoGe Hamborn verteilen oder auslegen.

Das informative Mitgliedermagazin berichtet über die zahlreichen Aufgaben und Aktivitäten unserer Genossenschaft, gibt Tipps, weist auf Termine hin und dokumentiert unsere Verbundenheit mit den jeweiligen Stadtteilen, in denen unsere Mieter ihr Zuhause haben.

Sie haben ebenfalls die Möglichkeit, sich zurückliegende Ausgaben unseres Magazins als PDF-Datei anzusehen.
Klicken Sie einfach auf das jeweilige Titelbild der gewünschten Ausgabe.

 
 
 

 


Unsere Jahresabschlüsse

Unser aktueller Jahresabschluss Unser Jahresabschluss 2022
[ DOWNLOAD]

Liebe Leserinnen und Leser,
2022 war ein Jahr, in dem die Pandemie endlich wieder etwas in den Hintergrund gerückt ist und in den allermeisten Lebensbereichen eine Rückkehr zur Normalität erlaubt hat. Gleichzeitig löste der russische Überfall auf die Ukraine im Februar Bestürzung und Sorge aus. Steigende Verbraucherpreise, allen voran die Energiepreise, sorgten in der Folge dafür, dass das Leben in Deutschland deutlich teurer wurde und die hohen Kosten für viele Menschen zu einer echten Belastung wurden.

Für die Genossenschaft war 2022 – erneut – ein gutes Jahr, das aber auch unter dem Eindruck vielfältiger Herausforderungen stand. Gestiegene Baukosten, höhere Zinsen für Fremdkapital, Fachkräftemangel und Inflation führten zu einem zunehmend schwierigen Umfeld.

Gleichzeitig war das abgelaufene Geschäftsjahr auch für uns vom Thema Energie geprägt. Zum einen müssen wir als Vermieter in Verbindung mit der neuen Heizkostenverordnung nun zusätzlichen Informationspflichten nachkommen; zum anderen war und ist es aber auch uns selbst ein Anliegen, die Mieterinnen und Mieter bestmöglich zu informieren und sie dabei zu unterstützen, ihre Energiekosten möglichst gering zu halten.

Wie Sie im Detail in diesem Jahresabschluss nachlesen können, fallen die wichtigsten Kennzahlen für das vergangene Jahr positiv aus. Die Genossenschaft hat einmal mehr ein gutes Ergebnis erzielt, es gibt eine sehr geringe Fluktuation und aktuell keine Leerstände. 2023 wird die Genossenschaft ihre Instandhaltungs- und Modernisierungstätigkeit auf hohem Niveau fortführen; veranschlagt sind unter Berücksichtigung der genannten Kostensteigerungen Investitionen in Höhe von 4,7 Mio. Euro.

Nachdem wir zwei Jahre lang auf persönliche Begegnungen mit unseren Mitgliedern und Mietern weitgehend verzichten mussten, konnten wir uns 2022 bei Kursen, Fahrten und Veranstaltungen und nicht zuletzt beim Röttgersbacher Weihnachtsmarkt über ein Wiedersehen freuen. Im laufenden Jahr wird zudem auch unsere Vertreterversammlung endlich wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden können.

In den kommenden Jahren wird die Genossenschaft ihr Augenmerk insbesondere auf das Zukunftsthema Klimaschutz und CO2-Einsparung richten, aber auch die Anpassung der Bestände an sich verändernde soziodemographische Bedingungen in den Fokus rücken. Dabei wird es unser Anliegen sein, ökologische, wirtschaftliche und soziale Aspekte in Einklang zu bringen und die Zukunft der Genossenschaft auch weiterhin zum Wohl ihrer Mitglieder und Mieter zu gestalten.

Neben den Zahlen und Daten des vorliegenden Jahresabschlusses möchten wir Sie dieses Mal zu einem kleinen Spaziergang durch die Bestände der Wohnungsgenossenschaft mitnehmen. Wir sind buchstäblich von Tür zu Tür gegangen und haben Eingänge von Genossenschaftshäusern fotografiert. Herausgekommen ist eine wirklich bunte Mischung unterschiedlicher Epochen und Stile, die mehr als sehenswert ist und zeigt, wie vielfältig das Wohnen bei der Genossenschaft sein kann.

 

Sie haben ebenfalls die Möglichkeit, sich die Ausgaben unseres Geschäftsberichtes aus den Vorjahren als PDF-Datei anzusehen.
Klicken Sie einfach auf das jeweilige Titelbild der gewünschten Ausgabe.

Unser aktueller Jahresabschluss
Unser aktueller Jahresabschluss