Die nächsten Kochkurse
Donnerstag, 14. Februar 2019 – 18.00 bis 21.00 Uhr
Indische Küche
Die indische Küche umfasst viele unterschiedliche regionale Gerichte und Kochstile, die vom Himalaya bis zur Südspitze Indiens reichen. Charakteristisch für diese Küche sind Currys, und die Vielfalt der Gewürze. Lassen Sie sich von einem echten Geschmacksfeuerwerk überraschen.
Donnerstag, 23. Mai 2019 – 18.00 bis 21.00 Uhr
Österreichische Küche
Die österreichische Küche zeigt sich in ihrer köstlichen Vielfalt und bietet für jeden Geschmack, ob süß oder herzhaft das richtige Rezept.
Donnerstag, 26. September 2019 – 18.00 bis 21.00 Uhr
Tapas und mehr
Man isst sie als Starter vor dem Hauptgang, als Genusshäppchen zwischendurch oder bestreitet mit ihnen gleich das ganze Menü: Antipasti, Tapas und Mezze. Wie unglaublich gut, vielfältig und dabei ganz einfach die kleinen, feinen Appetizer sind, können Sie heute eigenhändig ausprobieren und schmecken.
Donnerstag, 28. November 2019 – 18.00 bis 21.00 Uhr
Länderküche Europa - eine kulinarische Weltreise
Essen aus aller Welt - die internationale Küche ist bunt, vielfältig und lecker. Sie macht nicht nur im Urlaub, sondern auch in den eigenen vier Wänden viel Spaß.
Die Kosten für die Kochkurse betragen inklusive Material (-Lebensmittel)kosten 16,00 Euro. Die Kochkurse beginnen jeweils um 18.00 Uhr und enden nach dem gemeinsamen, genussvollen Verspeisen des Selbstgekochten gegen 21.00 Uhr.
Alle Kurse finden im Gemeinschaftsraum unserer Mehrgenerationenwohnanlage, Pollerbruchstr. 27, 47169 Duisburg-Röttgersbach, statt.
Infos und Anmeldungen bei Gudrun Carrozzo unter der Rufnummer 0203 55592-0.
Der Kreativworkshop
wird 1x im 1. Semester und 1x im 2. Semester stattfinden, mit unterschiedlichen Schwerpunkten nach Jahreszeit:
Donnerstag, 14. März 2019
Donnerstag, 10. Oktober 2019
jeweils von 18.30 - 21.30 Uhr

pro Termin:
Gebühr: 9,00 Euro, zzgl. Materialkosten ab 5,00 Euro, je nach Verbrauch.
Infovorträge
Donnerstag, 31. Januar 2019 – 17.30 bis 19.45 Uhr
Umgang mit Menschen mit Demenz
Orla-Maria Wunderlich, stellvertr. Vorsitzende AlzheimerGesellschaft Duisburg e.V.
kostenfrei

Donnerstag, 11. April 2019 – 17.30 bis 19.45 Uhr
Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht
mit Frau Andrea Grimmert, Rechtsanwältin.
Gebühr: 9,00 Euro

Donnerstag, 9. Mai 2019 – 16.30 bis 18.00 Uhr
Der Enkeltrick oder Vorsicht vor Taschendieben
KHK Schäfer, Polizeipräsidium Duisburg.
kostenfrei

Generationentreff im MGW, Pollerbruchstraße 27

Generationentreff im MGW, Pollerbruchstraße 27

Der barrrierefreie Generationentreff in der Mehrgenerationenwohnanlage Pollerbruchstraße 27 steht mit 140 qm allen Mitgliedern der Genossenschaft für Feste und Feiern zur Verfügung. Er kann für 80,- € pro Tag (Wochenende insgesamt 120,- €) angemietet werden.

Dieser Treff ist auch das „Zuhause“ der Kurse (siehe oben), die regelmäßig in Zusammenarbeit mit der FBS Hamborn allen interessierten Bürgern offen stehen. Die bunte Mischung der Themen lädt Menschen jeden Alters zum gemeinsamen Tun ein. Auch die Mieter der Mehrgenerationenwohnanlage nutzen den Generationentreff für ihre gemeinsamen Veranstaltungen.

Auskünfte zu den Kursen sowie Anmeldungen bei der Wohnungsgenossenschaft Duisburg-Hamborn:
Gudrun Carrozzo, Telefon 0203 55592-0


Fahrt zu den Karl-May-Festspielen nach Elspe

Samstag, 29. Juni 2019
Fahrt zu den Karl-May-Festspielen
nach Elspe

Winnetou III- Winnetous letzter Kampf
Den Mythos live im Sauerland erleben

Wer kennt sie nicht: Karl Mays Abenteuergeschichten über den tapferen Apachen- Häuptling Winnetou und seinen Blutsbruder Old Shatterhand. Bereits seit 60 Jahren werden sie auf der Freilichtbühne in Elspe live aufgeführt. Über 100.000 Besucher hatten die Veranstaltungen allein im Jahr 2018.

Diese Abenteuer können Sie nun auch erleben. Auf der Familienfahrt entführen wir Sie dieses Jahr am Samstag, den 29. Juni 2019, in den Wilden Westen der Karl-May-Festspiele in Elspe. Seit mehr als sechs Jahrzehnten begeistern die Abenteuergeschichten des sächsischen Schriftstellers Karl May junge wie alte Zuschauer jedes Jahr aufs Neue. Bis heute ist May mit einer Auflage von geschätzt 100 Millionen Exemplaren der meistgelesene Autor in Deutschland. 2019 wird „Winnetou III – Winnetous letzter Kampf“ aufgeführt.

Wir starten am 29.6.2019 um 10 Uhr an der Elisabethstraße (unter der Autobahnbrücke) und besuchen die Vorstellung um 14.45 Uhr. Die Rückfahrt ist für 17.30 Uhr geplant. Mitglieder und Kinder bis 15 Jahre zahlen 10,00 Euro, Nichtmitglieder 35,00 Euro.

Die Anmeldefrist endet am 17. Mai 2019.

Rückblick
Weihnachtsmarktfahrt nach Koblenz

Mittwoch, 5. Dezember 2018
Weihnachtsmarktfahrt nach Koblenz

Wie die meisten von Ihnen wahrscheinlich wissen, waren wir Mittwoch, den 05.12.2018, mit unseren Mitgliedern in Koblenz auf dem Weihnachtsmarkt. Wir konnten gemütlich durch die Altstadt über die verschiedenen Weihnachtsmärkte schlendern.
Wir hatten angenehm kühle Temperaturen und sogar ein wenig Sonnenschein. Wie man so schön sagt „Wenn Engel reisen“.
Weitere Fotos finden Sie auf unserer Facebookseite unter folgendem Link:

13. Röttgersbacher Weihnachtsmarkt

Samstag, 1. Dezember 2018
13. Röttgersbacher Weihnachtsmarkt

Am Samstag, den 1. Dezember, fand wieder unser 13. Röttgersbacher Weihnachtsmarkt statt.
Auch dieses Jahr hatten wir wieder das Glück, dass es zwar kalte Temperaturen gab, dennoch es trocken und sonnig bis zum Nachmittag war.
Zahlreiche Menschen haben einen kleinen Rundgang auf unserem Weihnachtsmarkt gemacht mit Stopps bei den Essens - & Getränkeständen. Die Kinder konnten auch wieder reichliche Sachen gewinnen, wie z.B. beim Torwand schießen, Dosenwerfen oder beim Dreh des Glücksrads. Und zur Feier des Tages kam natürlich auch wieder der Nikolaus!
Weitere Fotos finden Sie auf unserer Facebookseite unter folgendem Link:

Mitglieder- und Mieterfahrradtour 2018

Freitag, 5. Oktober 2018
Mitglieder- und Mieterfahrradtour 2018

Am 05.10.2018 fand unsere diesjährige Fahrradtour statt. Und das Wetter meinte es wirklich gut mit uns. Ein nahezu blauer Himmel, Sonne satt und angenehme Temperaturen bescherten allen Teilnehmern einen tollen Nachmittag.
Wie auch in den Jahren davor starteten wir an der St. Barbara Kirche und fuhren von da aus weiter auf schönen Radwegen Richtung Oberhausen und Bottrop.
Anschließend ging es zum Brauhaus Zeche Jacobi am Centro.
Um den Tag gemeinsam ausklingen zu lassen, aßen und tranken dort alle noch etwas, bevor wir dann zurück nach Röttgersbach fuhren.

Bunerts Lichterlauf

Samstag, 22. September 2018
Bunerts Lichterlauf

Am Samstag, den 22.09.2018, fand zum 16. Mal der Bunerts- Lichterlauf an der Regattabahn statt. Trotz des useligen und nassen Wetters haben sich die Läufer und Läuferinnen nicht abschrecken lassen und sind fleißig angetreten.
Mitglieder und Mitarbeiter unserer Genossenschaft Duisburg- Hamborn präsentierten sich als Teil des großen Teams von insgesamt 55 Läufer/-innen der Duisburger Wohnungsgenossenschaften und unterstützten die Veranstaltung als Sponsor. Im einheitlichen T-Shirt- Look gingen die Läuferinnen und Läufer auf die 5 und 10 Kilometer Strecken.

Fahrt zum Movie Park nach Bottrop

Samstag, 30. Juni 2018
Fahrt zum Movie Park nach Bottrop


Carolinensiel
Carolinensiel

Zehn Prozent Urlaubsrabatt
für unsere Mitglieder

Seit einigen Jahren nehmen unsere Mitglieder gerne die Vorteile der Kooperation unserer Genossenschaft mit dem Bade- und Verkehrsverein Carolinensiel in Anspruch. Bei ausgesuchten Hotels und Vermietern gibt es nämlich zehn Prozent Rabatt auf die Übernachtungspreise.

Das Angebot gilt für insgesamt 150 Ferienobjekte von neun Betrieben. Und viele unserer Mitglieder haben bereits regen Gebrauch davon gemacht und fühlen sich in dem malerischen Nordseebad an der ostfriesischen Küste stets wohl.
Eine Liste ist hier zum [ DOWNLOAD] oder in unserer Geschäftsstelle erhältlich.