Aktuelle Informationen

Der Glasfaserausbau unseres Bestands hat jetzt begonnen!
Der Glasfaserausbau unseres Bestands hat jetzt begonnen!
Wie Sie bereits wissen, haben wir die Firma PŸUR (Tele Columbus) als Partner für den Glasfaserausbau gewinnen können.
Der Ausbau erfolgt bauabschnittsweise und wird Ende 2025 abgeschlossen sein.
Wenn die Arbeiten in dem von Ihnen bewohnten Haus beginnen, erfahren Sie dies gesondert über Aushänge und/oder persönliche Post.
Sollten während der Ausbauphase Rückfragen auftauchen, stehen wir Ihnen gerne unter 0203-555920 oder unter kontakt@hamborner-woge.de zur Verfügung!

Sie möchten eine TV-Störung melden?
Dies können Sie unter folgender Störungshotline tun:
030/130049970

Oder wünschen Sie weitere Informationen zum Thema Glasfaserausbau?
Diese finden Sie unter folgendem Link: www.pyur.com/glasfaser

 

Antworten auf häufig gestellte Fragen
im Projekt WOGE Duisburg Hamborn


1. Glasfaserausbau

Freuen Sie sich auf Internet in Gigabit-Geschwindigkeit. PŸUR wird dafür Modernisierungsarbeiten nach Rücksprache mit uns vor und in Ihrem Haus vornehmen. Sie erhalten alle wichtigen Informationen rechtzeitig vorab. Achten Sie auf Post in Ihrem Briefkasten und Aushänge in Ihrem Haus.

Damit die Glasfaserleitungen vom Keller aus in die Wohnungen des Hauses verlegt werden können ist die Anwesenheit aller Bewohner:innen dafür zwingend notwendig. Sie erhalten zudem einen Glasfaseranschluss, der entweder im Flur oder Wohnzimmer installiert wird.
Sollten in Ihrem Objekt Modernisierungsmaßnahmen für das Hausverteilernetz stattfinden, ist der Zugang zu Ihrer Wohnung und die Baufreiheit zum Tausch jeder Multimediadose erforderlich.
Über den genauen Termin informieren wir Sie frühzeitig über Aushänge im Haus.

Es werden kleinere Bohrarbeiten (Verlegung über Kamin oder über einen kleinen Aufputz-Kabelkanal in der Zimmerecke) durchgeführt und das Glasfaserkabel verlegt. Die Auswirkungen für Sie werden so gering wie möglich gehalten. Die Servicetechniker sind angehalten, Ihre Wohnung so zu verlassen, wie sie sie vorgefunden haben.

Das Technikteam der PŸUR benötigt am Installationstag Zugang zu allen Wohnungen des Hauses, da die Arbeiten ansonsten nicht durchgeführt werden können und ein neuer Termin für alle Bewohner:innen des Hauses vereinbart werden muss. Sollten Sie selbst zum benannten Installationstag nicht anwesend sein können, bitten Sie Freunde, Verwandte oder Nachbarn um Hilfe oder wenden Sie sich direkt an den PŸUR Servicepartner. Den Kontakt finden Sie auf Aushängen in Ihrem Hauseingang oder im Briefkasten.

Wir haben die PŸUR mit dem Glasfaserausbau in Ihrem Haus beauftragt. Da die Leitungen vom Keller des Hauses aus durch alle Wohnungen geführt werden müssen, kann keine Wohnung ausgelassen werden. Selbst wenn Sie keine PŸUR Produkte nutzen möchten, müssen Sie die Installation in Ihrer Wohnung dulden. Bitte seien Sie fair gegenüber Ihren Nachbarn. Diese können den Glasfaseranschluss nur dann nutzen, wenn er im gesamten Haus installiert werden konnte.

2. Signalumstellung

Wir teilen Ihnen den Tag der Signalumstellung in Ihrem Haus rechtzeitig mit. Am Tag der Umstellung wird das Fernsehsignal kurzzeitig unterbrochen sein. Falls Sie Ihre TV-Sender nicht mehr an ihrem gewohnten Sendeplatz wiederfinden, starten Sie nach dem Einschalten einfach den digitalen Sendersuchlauf an Ihrem Empfangsgerät. An diesem Tag steht auch ein Mitarbeiter unseres Servicepartners zur Verfügung, der Sie auf Wunsch bei der Einrichtung Ihres Empfangsgerätes unterstützt.

Bitte prüfen Sie Ihr Antennenkabel. Gegebenenfalls entspricht es nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik. Sie haben auch Anspruch auf die kostenfreie Lieferung eines neuen koaxialen Antennenanschlusskabels durch PŸUR bis zu einer Länge von 5 Metern.

Sollten Sie Unterstützung zur Einrichtung Ihrer Hardware benötigen, hilft Ihnen unser Einrichtungsassistent auf pyur.com unter Service – Einrichtung & Nutzung. Hier sind alle Einrichtungsschritte verständlich erklärt und Sie finden Sie alle Anleitungen (Handbücher & Einrichtungshilfen) zum Download.
Möchten Sie Ihre Hardware nicht selbst einrichten hilft Ihnen unser Partner HELFERLINE gerne weiter. Alle Informationen und Preise finden Sie auf pyur.com/helferline oder unter 03221 230 2026.

Um den Anschluss mit der neuen Technologie nutzen zu können, ist es erforderlich die passende Hardware zu verwenden. Sie erhalten diese Hardware inklusive Einrichtung zur Nutzung des Internets von PŸUR. Achten Sie auf Post in Ihrem Briefkasten und Aushänge in Ihrem Haus.

Ja, Sie können Ihren eigenen Router nutzen. Wichtig ist, dass der Router auch die Bandbreite des Glasfaseranschlusses verarbeiten kann. Bei einem älteren Gerät kann das unter Umständen nicht gewährleistet sein. Der durch uns bereitgestellte Router ist bereits für die neue Glasfasertechnologie geeignet.

Für die TV-Nutzung können mittlerweile die meisten Fernsehgeräte alle Signale verarbeiten. Sollten Sie einen separaten Receiver nutzen benötigen Sie einen DVB-C-Receiver. Sollte Ihr TV-Gerät keine hochauflösenden TV-Programme (HDTV) empfangen können, erhalten Sie von PŸUR auf Ihre Anforderung kostenfrei einen HD-Receiver oder ein CI+ Modul bereitgestellt.

3. Vertragskonditionen

Auf Anforderung ein kostenfreies Fremdsprachenpaket inkl. kostenfreiem CI+ Modul.

Sie können monatlich Ihre Internetgeschwindigkeit upgraden (erhöhen), ein Downgrade ist erst nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit möglich.

Das ist Ihre Entscheidung: Sie können sich für einen Internet- oder Kombi-Tarif mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit oder flexibel für die Tarife mit 3 Monate Mindestvertragslaufzeit entscheiden.

Unter der Marke PŸUR werden nur Tarife ohne Zeit- und/oder Volumenbegrenzung angeboten.

4. der TV Anschluss

Sofern Sie nur den TV-Empfang über den Kabelanschluss nutzen, sprich keine Zusatzprodukte wie Internet oder Telefon, dann ist auch der TV-Empfang nach der Umstellung wie gewohnt möglich.
Beachten Sie jedoch hierzu, den notwendigen Sendersuchlauf und beachten Sie, dass Sie für den Empfang ein Fernsehgerät mit eingebautem Tuner (DVB-C) oder einen extra Receiver benötigen und Ihr Gerät mittels eines geeigneten Antennenkabels mit Kabelanschluss (Multimediadose) verbunden sein muss.

Neben den frei empfangbaren Programmen haben die Mieter:innen der WOGE Duisburg Hamborn die Möglichkeit ein kostenfreies Fremdsprachenpaket zu buchen.

Für den Empfang des digitalen Angebots ist ein kabeltaugliches und von den Bewohner:innen frei wählbares, digitales Empfangsgerät erforderlich.

Um das HD Zusatzpaket nutzen zu können, müssen Mieter:innen dieses aktiv bei PŸUR buchen. Mit der Buchung wird dieses Paket freigeschaltet und die dazu gehörende Smartcard versendet. Eine separate Bestellung der Smartcard ist nicht erforderlich.

5. der Telefonanschluss

Sie können Ihre Rufnummern behalten. Sie müssen dazu lediglich einen Portierungsauftrag ausfüllen und Ihre Rufnummern angeben, die Sie mitnehmen möchten.

Nein, das ist nicht möglich.

Sie können weitere Rufnummern jederzeit dazu buchen. Bitte beachten Sie, dass unsere Produkte ausschließlich für Privatkunden und nicht für Unternehmen gedacht sind. Für Unternehmen bieten wir passende Lösungen an, die Sie hier finden. Bitte beachten Sie, dass unsere Privatkundenprodukte nicht für gewerbliche Zwecke genutzt werden dürfen.

Die verfügbaren Funktionen hängen vom eingesetzten Router mit Telefoniefunktion ab. Wir empfehlen Ihnen den Einsatz einer FRITZ!Box. Netzseitig sind diese Funktionen verfügbar.

Eine Flatrate ins deutsche Festnetz ist in den Kombi Tarifen bereits enthalten. Bei den Tarifen Pure Surf 20, Pure Speed 200, 500 und 1.000 ist die Deutschland Flat optional zu buchbar.

Ja, wir bieten auch eine Deutschland Allnet Flat an. Bei den Kombi Produkten ist eine Flatrate ins deutsche Fest- und Mobilfunknetz bereits enthalten.
Bei den Tarifen Pure Surf 20, Pure Speed 200, 500 und 1.000 ist eine Allnet Flat (Deutschland-Festnetz- und Mobilfunk-Flat) optional zu buchbar.

Die International Allnet Flat kann zu den Kombi Produkten und zu den Tarifen Pure Surf 20, Pure Speed 200, 500 und 1.000 optional hinzugebucht werden.
Das Produkt enthält eine Flatrate ins deutsche Fest- und Mobilfunknetz und eine Flat ins Mobil- und Festnetz folgender Länder: Argentinien, Australien, Belgien, China (exkl. Macao), Dänemark, Finnland, Frankreich, Griechenland, Hongkong, Irland, Italien, Kanada, Kroatien, Kokosinseln Lettland, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Slowakei, Spanien, Südkorea, Tschechien, Türkei (nur Festnetz), Ungarn, USA (inkl. Alaska und Hawaii), Vereinigtes Königreich und Weihnachtsinseln.

Die Nutzung von Call-by-Call ist über den Anschluss nicht möglich.

Ihr Faxgerät und Ihren Anrufbeantworter können Sie selbstverständlich weiterhin nutzen. Bitte beachten Sie, dass Sie dafür einen passenden Router mit Telefoniefunktion benötigen.

Die Übermittlung der Telefongespräche erfolgt über VoIP (Voice over IP).

Wenn Sie die FRITZ!Box 7530 bei uns mieten, ist diese bereits vorkonfiguriert. Wenn Sie einen eigenen Router verwenden, müssen Sie diesen selbst konfigurieren. Sie erhalten dazu von uns die Konfigurationsdaten per Post.

Das hängt vom Router ab. Einige FRITZ!Boxen ermöglichen die Nutzung von Analog-, ISDN-, DECT- und/oder IP-Telefonen.

Ja, Sie können zusätzlich einen Telefonanschluss mit Deutschland Festnetz Flat erhalten. Dafür benötigen Sie einen Router mit Telefoniefunktion (nicht im Vertrag enthalten). Für die Einrichtung fällt einmalig eine Gebühr in Höhe von 50,- € an.

Ja, DSL-Verträge sind vom Versorgerwechsel nicht betroffen.

6. Mieter:innenkommunikation und Kontaktkanäle

  • 1. Ankündigung zum Versorgungswechsels durch die WOGE Duisburg Hamborn mittels Anschreiben an die Mieter:innen
  • 2. Informationsschreiben von PŸUR an die Bewohner
  • 3. Möglichkeit Kabelprodukte von PŸUR bereits vorab zu buchen, die mit Umstellung dann aktiv werden und gleich nutzbar sind
  • 4. Ankündigung zum Umstellungstermin
  • 4.1. Erhalt Kündigung für Kabelprodukte von Vodafone (TV-Zusatzprodukte, Internet, Telefon) des Vertrags
  • 5. techn. Umstellung am angekündigten Termin das genaue Datum für die Versorgungsumstellung wird rechtzeitig im Voraus mitgeteilt
  • 6. Nutzen der neuen PŸUR Produkte (PŸUR Kabelmodem, SmartCard, CI+ Modul)
  • 7. Sendersuchlauf am TV Gerät durch Techniker von PŸUR im Zuge der Signalumstellung kostenfrei vornehmen lassen oder selbst durchführen, um die PŸUR TV Produkte zu nutzen

PŸUR wird in den kommenden Monaten die Bewohner:innen bauabschnittsweise über den Glasfaserausbau informieren. Gleichzeitig werden wir auf unserer Website über den Baufortschritt und PŸUR informieren.
Zudem werden in den kommenden Wochen PŸUR Berater: innen von PŸUR im Wohngebiet präsent sein und Sie, falls gewünscht, zu Ihren neuen Möglichkeiten nach der Signalumschaltung beraten.
Sie erreichen die PŸUR Berater:innen unter der kostenfreien Hotline 0800 10 20 888.

Um das HD Zusatzpaket nutzen zu können, müssen Mieter:innen dieses aktiv bei PŸUR buchen. Mit der Buchung wird dieses Paket freigeschaltet und die dazu gehörende Smartcard versendet. Eine separate Bestellung der Smartcard ist nicht erforderlich.

Anbieterwechsel: Sonderfall bei durch Vodafone versorgte-Objekte)

Das hängt davon ab, ob diese an einen providergebunden oder unabhängig von einem Anbieter ist. Generell können E-Mail-Adressen von Providern wie 1&1 oder Vodafone nicht behalten werden. Eine Ausnahme sind E-Mail-Adressen von der Telekom, also Adressen, die auf „@t-online.de" enden. Diese sind zwar von einem Provider, allerdings können Kunden ihre E-Mail-Adresse auch nach einer Kündigung bei der Telekom behalten. Nicht provider-gebundene E-Mail-Adressen können Sie problemlos weiternutzen. Dazu zählen z.B. gmx, web.de, gmail oder Yahoo.

Das kommt darauf an. Vodafone wird die Kabelnetz-Versorgung einstellen und damit auch die entsprechenden Produkte nicht mehr anbieten. Sie erhalten darüber eine Information von Vodafone. Buchen Sie rechtzeitig ihr passendes Wunschprodukt bei PŸUR für einen nahtlosen Übergang ohne Unterbrechung. Für Sie als WOGE-Hamborn-Kunde bieten wir exklusive und attraktive Angebote.

Ihre Kabelnetzversorgung bei Vodafone wird gekündigt, sodass eine reibungsfreie Weiterversorgung ohne einen Vertragsabschluss bei uns garantiert ist. Suchen Sie sich bei uns den passenden Vertrag und wir kümmern uns um alles Weitere wie die Kündigung Ihres Altvertrages oder die Rufnummernportierung zum richtigen Zeitpunkt. Dafür ist eine entsprechende Vollmacht notwendig, da die Daten von Vodafone bekannt gegeben werden.

Grundsätzlich ja. Allerdings bieten wir für kundeneigene Hardware keinen technischen Support. Damit Sie Ihre kundeneigene FritzBox nutzen können, müssen Sie diese zuerst auf unserer Website aktivieren. Eine Anleitung dazu finden Sie hier. Mit einem PŸUR Internetvertrag erhalten Sie die passende Internet-Hardware direkt von PŸUR und erhalten über unseren Kundenservice Unterstützung bei Fragen.

Ihr Vertrag startet mit dem Tag der Umstellung auf das PŸUR Signal. Ab diesem Tag nutzen Sie auch die gebuchten Produkte. Über Ihren Umstellungstermin werden Sie rechtzeitig vorab informiert.

Wir portieren Ihre Rufnummer auf unser Netz kostenfrei. Ihr Altanbieter kann allerdings Gebühren bei Weg-Portieren der Rufnummer verlangen. Darauf haben wir leider keinen Einfluss.